Freiwillige Feuerwehr Wildensee
Freiwillige Feuerwehr           Wildensee

Freiwillige Feuerwehr Wildensee e. V.
Wildensee 47
63863 Eschau

1 Vorsitzender Patrick Franz

E-Mail: ffwildensee@aol.de

Wissenswertes:

Die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist in der Regel unabhängig vom Mitwirken in der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr.

In der Regel sind jedoch beim Bestehen eines Feuerwehrvereins die Einsatzkräfte eines Ortes gleichzeitig Mitglieder beider Organisationen.

Die daraus resultierende Doppelnatur der Feuerwehren in Bayern als gleichzeitig Verein und gemeindliche Brandschutzeinrichtung war bis zur Veröffentlichung

des Bayerischen Feuerwehrgesetzes (BayFwG) im Jahr 1985 ein juristisch schwieriges Terrain.

Erst das BayFwG definierte die Abgrenzung des Feuerwehrvereins von der gemeindlichen Einrichtung.

Daraus resultiert allerdings, dass in Bayern jede gemeindliche Feuerwehr auch einen Feuerwehrverein hat.

Freiwillige Feuerwehr Wildensee e.V. (Feuerwehrverein)

hat derzeit 51 Mitglieder. In unserem kleinen Ortsteil Wildensee ist dies ein noch respektabler Durchschnitt.

Detailiert besteht der Verein aus 29 Aktive Feuerwehrdienstleistende, 6 Jugendliche, 4 Ehrenmitglieder, 5 passive Mitglieder und 7 Fördernde Mitglieder

Feuerwehr Wildensee feiert 2020 - 125 Jahre Jubiläum

und präsentiert ein Konzertevent der Extraklasse

Chartband „Dorfrocker“ heizen ein

Am 24. – 24. Juli 2020 wird die Freiwillige Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen in gebührend prächtigem Rahmen feiern. Wie bereits im Jahr 1995 sollen auch 2020 „Stars zum Anfassen“ präsentiert werden. …jetzt ist es raus. Das Jubiläumsfest soll ein großes Event werden!

Die "Dorfrocker" kommen!

Bereits zum Start des Festes wird das Konzert-Highlight stattfinden.

Die Freiwillige Feuerwehr Wildensee ist stolz darauf, zum Feuerwehrfestauftakt

die „Dorfrocker mit Band“ verpflichtet haben zu können.

Der Karten-Vorverkauf hat

am 1. März 2020 begonnen.
Infos siehe "Dorfrocker-Tickets bestellen"
(hier klicken)

unsere Jubiläumsfest GOLD-Sponsoren